Zielgruppendefinition ist bedeutender Erfolgsfaktor und fließt in Webentwicklung ein

Mithilfe einer Zielgruppenbeschreibung wird das Bild Ihrer möglichen Kunden konkretisiert. Warum das mit Ihrer Webpräsenz zu tun hat? Basierend auf der Zielgruppenbeschreibung wird eine Zielgruppenanalyse erstellt. Bei dieser geht es vorranging auch um die Beantwortung wichtiger Fragen bezüglich der Websitenutzung seitens Ihrer potentiellen Kunden. Nur so lassen sich Inhalte, Services, Angebote und Strukturen auf der Website im Sinne der Zielgruppe optimieren und nur so kann ein kundenorientiertes Online-Marketing erfolgen. Die richtige Definition der Zielgruppe ist also ein bedeutender Erfolgsfaktor bei der Konzeption der Website.

Kundensegmentierung - Wer ist der potentielle Kundenkreis

Für die Marketingstrategie und somit auch für die Webentwicklung ist es wichtig, eine Zielgruppendefinition aufzustellen. Um so genauer Sie Ihre potentiellen Kunden kennen, um so zielgerechter können Sie sie ansprechen. Und dies erhöht letztendlich die Chancen, Ihre Dienstleistungen und Produkte auch verkaufen zu können. Bevor mit der Konzeption der Internetpräsenz und der Webentwicklung begonnen wird, muss also die Zielgruppe bekannt sein:

  • Wer sind Ihre potentiellen Kunden?
  • Was möchten die Nutzer auf Ihrer Website erfahren bzw. erzielen?
  • Wie häufig werden die Kunden Ihre Website nutzen?
  • Auf welche Erfahrungswerte im Bezug auf die Internetnutzung kann Ihre Zielgruppe zurückgreifen?

Gerade auch der letztgenannte Punkt sollte bei der Konzeption / Webentwicklung immer im Auge behalten werden, damit die Nutzung für Ihre Zielgruppe später so einfach und intuitiv wie möglich ist.

 

Die Zielgruppenanalyse ist Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Online-Strategie

Unsere heutige Umgebung ist sehr stark durch das Internet geprägt, es begleitet uns auf Schritt und Tritt, es umgibt uns quasi. Wir kaufen und verkaufen Waren, wir kommunizieren und halten globale Kontakte, wir repräsentieren uns und unsere Arbeit. Ob Interessenten, Kunden, Angestellte, Auftraggeber… alle suchen im Web nach Antworten und das möglichst in Echtzeit. Das Internet ist zu der Plattform avanciert, auf der wir Informationen und Geschäfte für unsere Zielgruppe leicht zugänglich machen können. Im Rahmen der Webentwicklung ist eine Zielgruppenanalyse daher unumgänglich und eine Grundvoraussetzung, auch - und gerade - für eine erfolgreiche Online-Strategie. Auf folgende Fragestellungen sollte hierbei besonders eingegangen werden:

  • Welche Inhalte sind für meine Zielgruppe relevant?
  • Wie spreche ich meine Zielgruppe an, d.h., welche Ansprache erwartet sie?
  • Welche Kompetenzen im Umgang mit dem Internet besitzt meine Zielgruppe?
  • Wie ist meine Zielgruppe technisch ausgerüstet?

 

Die Beantwortung o.g. Fragen sollte sowohl in die Erstellung der Inhalte als auch in die grafische Gestaltung mit einbezogen werden.

Internetauftritt - Konzept erstellen für Webentwicklung

Nach der Identifizierung Ihres zukünftigen Kundenkreises und deren Merkmalen und Anforderungen wird ein Konzept für Ihren Internetauftritt erstellt. Hierfür werden vorerst sämtliche Inhalte und Funktionen, die auf der Website verwendet werden sollen, definiert. Für ein erstes Grobkonzept müssen alle Inhalte strukturiert und das Aussehen der Navigation festgelegt werden. Somit entsteht die Basis für die Benutzerführung.

Die Erstellung des Feinkonzepts umfasst die Beschreibungen aller Funktionen und jeder einzelnen Seite des Webprojekts. Sämtliche konzeptionelle Entscheidungen (Titel, Inhalte, Verlinkungen etc.) werden hier detailliert beschrieben. Für eine sichere und einfache Navigation ist es äußerst wichtig, allen Navigationspunkten (Links) auch zutreffende Namen und Beschreibungen zu geben. Nichts ist frustrierender für den zielorientierten Nutzer als irreführende und fehlerhafte Links. Generell ist bei Kennzeichnungen bzw. Beschriftungen darauf zu achten, dass die Art der Ansprache die Zielgruppe auch erreicht!

Alles in allem bestimmt Ihre Zielgruppe die Wahl der Technologien, die in Ihrem Webprojekt verwendet werden, damit Sie im Web erfolgreich sind. Wo immer es möglich ist, werden Prozesse automatisiert, um Ihre Nutzer einfach und sicher durch Ihr Webprojekt zu geleiten. Auch für Sie ist das Management im Hintergrund ebenso sicher und intuitiv gestaltet, da für die Inhaltsverwaltung Ihrerseits nicht viel Zeit aufgewendet werden darf.

Sie haben eine Idee und wollen sich damit Ihre Existenz aufbauen? Meine Komplettpakete für Existenzgründer sind ein Angebot für Sie, um Ihnen den Start in Ihre Selbständigkeit etwas zu erleichtern.

Interesse geweckt?

Dann lassen Sie uns gemeinsam ein interessantes Projekt angehen!

 

Neustadt, Region Hannover

mail [at] map2web.de

+49 (0)177 55 77 222

map2web.de